Was ist AlexanderTechnik?

 

Wir alle kennen das Problem im Beruf wie im privaten Leben:

 

Immer mehr  -  Immer schneller  -  Immer perfekter

 

Wir gehen, sitzen, musizieren, arbeiten am Bildschirm, rennen auf den Zug, kochen, tragen Lasten, und treiben Sport. Wir bewegen uns den ganzen Tag. Dabei verspannen wir uns oft und verschwenden unbewusst zu viel Kraft und Energie. Diese angesammelten Gewohnheiten können sich in unserem Körper festsetzen. Wir verlieren das natürliche Gleichgewicht, leiden unter Kopfschmerzen, Nervosität, Rückenschmerzen, Rheuma, Atembeschwerden , Konzentrationsschwäche etc.

 

Der Australier Frederick Matthias Alexander (1869-1955) hat diese Zusammenhänge vor über hundert Jahren am eigenen Körper erfahren. Die von ihm entwickelte AlexanderTechnik ist ein Entwicklungsprozess. Wir lernen, unsere meist unbewussten Reaktionsmuster auf Belastung und Stress wahrzunehmen, zur Gewohnheit gewordene Verspannungen abzubauen und uns neu auszurichten. Durch die AlexanderTechnik erleben wir, wie unser Denken unsere Bewegungen und letzlich das Funktionieren unseres Körpers beeinflussen (psycho-physische Einheit).

 

Leistung und Lebensqualität müssen sich nicht ausschliessen!

Die AlexanderTechnik lehrt uns innezuhalten und festgefahrene Gewohnheiten zu erkennen. Durch das Erlernen von  ökonomischeren Bewegungsabläufen und bewusster Atmung können wir  zu mehr Leichtigkeit und einem harmonischen Gleichgewicht zurückzufinden.