Portrait

Schon während meiner Schulzeit litt ich als Folge einer Skoliose und eines Beckenschiefstandes an Rückenschmerzen.

Ich spielte damals intensiv Violine und besuchte wöchentlich 4-6 Stunden Unterricht in klassischem Ballett. Durch regelmässiges Schwimmen versuchte ich, meine Rückenschmerzen

zu lindern, mit mässigem Erfolg.

 

Als ich wegen eines Bandscheibenvorfalls meinen Alltag nur noch  mit täglichen Spritzen und Schmerztabletten bewältigen konnte, entschloss ich mich, Stunden in AlexanderTechnik zu besuchen. Ich hoffte, dadurch eine drohende Rückenoperation umgehen zu können, was mir auch gelang.

 

Rasch wurde mir klar, dass ein Zusammenhang bestand zwischen meinem Bandscheibenvorfall und meiner Art, die täglichen Aufgaben und Bewegungsabläufe zu organisieren. Durch jahrelangen Fehlgebrauch hatten sich zur Gewohnheit gewordene Verspannungen in meinem Körper festgesetzt.

 

Nach kurzer Zeit verbesserte sich mein Gesundheitszustand.

Die durch die AlexanderTechnik gewonnene Leichtigkeit meines Alltags überzeugte mich so sehr, dass ich mich zur 3-jährigen Ausbildung  entschloss.

 

2015 - 2018 Ausbildung "The Art of Breathing"  nach F.M. Alexander und Carl Stough bei Jessica Wolf.

            2008 AlexanderTechnik während Schwangerschaft und Geburt bei Ilana Machover in London.

2008 - 2011 Ausbildung Somatic Experiencing zum SE-Practitioner in Zürich:

                      Trauma-Arbeit nach Dr. Peter A. Levine.

1985 - 1988 Ausbildung zur dipl. Alexander-Lehrerin an der Schule für F.M. AlexanderTechnik in Zürich.

 

Weiterbildungen  u.a. bei Jessica Wolf (USA), Elisabeth Walker, Ilana Machover (England), Don Weed, Thommy Thompson (USA),  Peter Grunwald: Bewusstes Sehen nach W. Bates (NZ), Peter A. Levine.

  

Eigene Praxis in Winterthur.

 


Mitglied Schweizerischer Berufsverband der AlexanderTechnik SBAT

Therapeutin der Schweizerischen Gesellschaft für Musik-Medizin SMM